Die Weihnachtswichtel sind da!

22. Dezember 2022 | Flaschenpost

Pina ist wieder Mama geworden. Fünf kleine Bolonkakinder wird sie nun umsorgen und erziehen. Es liegt viel Arbeit vor ihr. Aber sie ist gelassen und routiniert.
Der J-Wurf ist 2 Tage alt.

Der J-Wurf ist 2 Tage alt.

Die kleinen Weihnachtswichtel Joris, Jella, Jonte, Jeppe und Jette wollen anscheinend auch den Tannenbaum 🎄aussuchen. Da kann man nicht erst an Heilig Abend um die Ecke kommen, sondern muss sich schon etwas früher auf den Weg machen. So sind die fünf Hundekinder schon am 20.12.2022 geboren worden. Nachdem Pina in der Nacht schon erste Geburtsanzeichen gezeigt hat, habe ich alles vorbereitet und seit 1:30 Uhr nicht mehr geschlafen. Bis 5:30 Uhr ging die erste Übung, ehe Pina sich wieder beruhigt und zum Ausruhen hingelegt hat. Am späten Vormittag setzten die Wehen dann wieder ein, bis der J-Wurf zwischen 13:05 Uhr und 15:30 Uhr geboren wurde. Pina hat die Geburt ihrer Fünflinge problemlos und ganz ruhig gemeistert. Nachdem Joris, Jella und Jonte ganz nach Plan auf die Welt kamen und mich mit ihren schönen weißen Abzeichen erfreuten 🥰, folgte dann die große Überraschung – Jeppe, ein Welpe in einfarbig hellem Farbton. 🤩 Das hielt ich bis dahin für äußerst unwahrscheinlich und hatte mich deshalb eigentlich auf einen rein braunen Wurf eingestellt. Der kleine Strahlemann ist natürlich total willkommen. Nachdem wir nun viele Jahre lang vom E-Wurf bis zum J-Wurf braune Welpen gezüchtet und aufgezogen haben, tanzt Jeppe etwas aus der Reihe und versetzt uns damit auch ins Staunen. Aber Thomas von Aquin sagt, “Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen.”. So gibt es also immer noch etwas zu entdecken und zu lernen. 😊 Nachdem Jeppe den Weg frei gemacht hat, durfte ich mich dann noch über eine kleine Hündin freuen – Jette. ❤️ Sie wirkte fast winzig neben ihren Geschwistern, obwohl ihr Geburtsgewicht von 108 g nicht bedenklich gering war. In den ersten beiden Lebenstagen hat Jette im Verhältnis zu ihrem Geburtsgewicht und im Vergleich zu ihren Geschwistern am meisten zugenommen. Der Unterschied zu Joris, Jella, Jonte und Jeppe wird sich also noch verwachsen, denke ich. Jette ist bis auf zwei winzig kleine Abzeichen komplett braun.
Pina ist beim vierten Wurf eine ganz souveräne und zuverlässige Hundemama. Sie versorgt ihre Welpen so routiniert, dass wir kaum Beschwerden aus der Welpenkoje hören. Die Anstrengungen der Geburt sind ihr kaum noch anzumerken, wenn gleich die Logik einem schon sagt, dass Ruhe und Schonung und das volle Verwöhnprogramm angebracht und mehr als verdient sind. Damit werden wir nun die Zeit bis zum Jahreswechsel verbringen. Dann wird sich zeigen, ob die Fünflinge sich dann schon das Silvesterfeuerwerk angucken können oder ob sie Augen und Ohren erst im neuen Jahr öffnen.
Aktuelle Fotos von Pinas J-Wurf gibt es wie immer in der Welpenkoje! Ich wünsche viel Freude beim Durchstöbern. 😊

Bolonka Zwetna Welpen von der Waterkant in Schwerin

Bolonka Zucht in Mecklenburg-Vorpommern

Besuchen Sie gerne meine Bolonka Zwetna Hundezucht in 19059 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Lernen Sie meine Hunde und unsere Welpen kennen und von unserer kleinen Hobby-Zucht!