Aller Anfang ist schwer

8. Januar 2023 | Flaschenpost

Welpenkoje
Der J-Wurf ist 18 Tage alt.

Der J-Wurf ist 18 Tage alt.

Unsere Hundekinder Joris, Jella, Jonte, Jeppe und Jette sind heute 19 Tage alt. Pina hat mit der Versorgung ihrer Fünflinge alle Pfötchen voll zu tun. Milch für fünf kleine Mäulchen zu produzieren, sie zu putzen und zu wärmen, während ihr selbst eigentlich immer zu warm ist, ist eine starke Leistung. Aber Pina ist eine routinierte Hundemama und weiß genau, was zu tun ist. Folglich wachsen und gedeihen ihre Fünflinge prächtig. 🍼🐶
Seit einigen Tagen haben alle Fünf die  Augen und Ohren geöffnet. Hell-dunkel-Kontraste und Bewegungen können sie schon sehen. Die Sehleistung wird nun von Tag zu Tag besser. Auch der erste Krallenschnitt liegt schon hinter den fünf Hundebabies. Der wurde nötig, weil die langen Krallen das Fortkommen auf der flauschigen Decke behindert haben. Denn ja, nun geht es los, das große Krabbeln. Die Hundekinder versuchen seit einigen Tagen mit den Beinchen ihren Bauch vom Boden abzuheben und ein paar Schritte loszutapern. Jonte ist in diesem Punkt seinen Geschwistern etwas voraus. Er hat die ersten Gehversuche bereits gemacht, als seine Augen noch verschlossen waren. Entsprechend ulkig sahen dann seine ersten Törns aus. Aber nun kommt eine neue Zeit auf die Kleinen zu. Die Sinnesorgane sind einsatzbereit und die Muskulatur wird sich schnell entwickeln. Noch wackeln alle Welpen etwas auf ihren Beinchen, aber in einer Woche wird sich das Training schon gelohnt haben.
Gestern haben Joris, Jella, Jonte, Jeppe und Jette einen kleinen Auslauf um ihre Welpenkoje erhalten. Es wird eine gute Woche dauern, bis sie die Fläche vollständig für sich entdeckt haben und nutzen werden. Dann würde es auch schon Zeit für ein großes Spieleparadies werden. Aber erst einmal sind die Fünf mit der Verarbeitung des neuen Ausblicks, der Temperaturschwankungen ohne die Dauerbekuschelung von Pina und dem Laufenlernen gut beschäftigt und unterhalten. Die mütterliche Dauerbekuschlung wird natürlich adäquat durch eine professionelle menschliche Beschmusung ersetzt. 🥰 Das fällt mir gar nicht schwer. 😅
Next step ist die erste Wurmkur am kommenden Dienstag.
Aktuelle Fotos von Pinas J-Wurf gibt es wie immer in der Welpenkoje! Ich wünsche viel Freude beim Durchstöbern. 😊

Bolonka Zwetna Welpen von der Waterkant in Schwerin

Bolonka Zucht in Mecklenburg-Vorpommern

Besuchen Sie gerne meine Bolonka Zwetna Hundezucht in 19059 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Lernen Sie meine Hunde und unsere Welpen kennen und von unserer kleinen Hobby-Zucht!