Wenn zwei Puzzleteile zusammenpassen, dann wird etwas Neues entstehen.
Nach anderthalbjähriger Zuchtpause ist es endlich wieder soweit. Pina wurde Anfang Oktober läufig und ich bin richtig motiviert, mich einem neuen Wurf Bolonka-Welpen zu widmen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Deckrüden begeben. Da die Auswahl an braunen Rüden im Moment sehr begrenzt ist, habe ich meinen Fokus um das Farbspektrum Braunzobel erweitert. Goliath von der Jurenka-Ranch alias Gipsy war in diesem Jahr mein absoluter Favorit. Er bringt nicht nur die besten gesundheitlichen Voraussetzungen mit, sondern ist auch ein super niedlicher Bolonka mit einer Schnute, die mich echt verzückt hat. Für diesen kleinen Bolli-Mann sind wir gute 400 km bis nach Unna gefahren und die Reise hat sich wirklich gelohnt. Eine Deckrüdenauswahl per Foto zu treffen, ist immer eine heikle Sache. Manchmal halten die Bilder nicht, was sie versprechen. Und manchmal ist die Bildqualität auch nicht so gut, dass man als Züchter:in die Aspekte beurteilen kann, die man gerne vom Bild ablesen möchte. Meist betrifft das die Portionen des Hunde, z.B. Fanglänge, Gebäude usw., oder auch die Beurteilung der Fellfarbe. Wenn man dann nach viereinhalbstündiger Fahrt auf einen derart entzückenden Bolonka trifft, dann überkommt mich als Züchterin eine Kombination aus Erleichterung und Begeisterung und Zufriedenheit.
Obwohl Gipsy rot-braunzobel ist, erwarten wir in unserem J-Wurf ausschließlich braune Welpen mit kleinen weißen Abzeichen. (Alles andere wäre die absolute Überraschung. 😀 ) Dies liegt daran, dass Pina keine nahen Zobel-Vorfahren hat. Die Welpen des J-Wurfes werden in der Lage sein, eine sehr große Bandbreite an Farben bei ihren Kindern hervorzubringen, einfarbige und zobelfarbene Bolonki, Bolonki mit der Grundfarbe Braun oder Schwarz, Bolonki mit weißen Abzeichen. Was genau in den folgenden Generationen an Farben sichtbar wird, hängt dann natürlich auch vom jeweiligen Verpaarungspartner ab. Aber das ist alles Zukunftsmusik.
Erst einmal hoffen wir, dass Pina und Gipsy als kleine Puzzlestückchen in der Bolonka-Zucht nicht nur optisch sondern auch genetisch gut zusammenpassen, damit wir uns dann zu Heiligabend über die Weihnachtswichtel unseres J-Wurfes freuen können. Ja, richtig gelesen, wenn Pina wirklich aufgenommen hat und die Trächtigkeit positiv verläuft, dann ist der Stichtag für die Geburt des J-Wurfes der 24.12.2022. Ich bin schon sehr gespannt, was das für ein Weihnachtsfest wird. 😀