Vorfreude ist die schönste Freude

2. Dezember 2022 | Flaschenpost

Ultraschallbild J-Wurf von der Waterkant
Pina ist am Ende der 6. Trächtigkeitswoche. Das Bäuchlein wächst.

Pina ist am Ende der 6. Trächtigkeitswoche. Das Bäuchlein wächst.

Wir dürfen uns auf den J-Wurf freuen, das steht nun fest. 🙂 In einer Ultraschalluntersuchung konnte unsere Tierärztin feststellen, dass Pina mit mehreren Embryonen trächtig ist. Eine genaue Anzahl lässt sich bei dieser Untersuchung nicht sicher bestimmen. Aber für jede:n Züchter:in ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass eine Einlingsträchtigkeit ausgeschlossen werden kann. Darüber bin ich sehr froh, wenngleich ich das auch nicht erwartet habe.

In der dritten und vierten Woche der Trächtigkeit hatte Pina kaum Appetit. Hündinnen können wie Frauen in dieser frühen Phase unter Übelkeit leiden. Inzwischen hat sich die Übelkeit wieder gelegt und Pina futtert wieder ihre normale Ration. Auch wenn man seinem Hund natürlich keine Übelkeit wünscht, war es für Pina nicht so schlecht, ein paar Tage zu fasten. Sie hatte sich doch eine kleine Speckschicht angefuttert, die sie zur Geburt der Welpen nicht gebrauchen kann. Die Natur hat also alles selbst reguliert.

Inzwischen ist Pinas Bäuchlein schon ordentlich stramm geworden. Wer sie nicht kennt, wird nicht gleich eine Trächtigkeit vermuten. Aber ich kann trotz des vielen Fells doch deutlich sehen, dass mein Hündchen Nachwuchs erwartet. Wenn ich die Hand auf ihren Bauch lege, spüre ich die Spannung der Bauchdecke. Welpenbewegungen habe ich aber noch nicht wahrgenommen. Das wird dann nächste große Fortschritt sein.

Bis zur Geburt haben wir noch drei Wochen Zeit. Diese letzten drei Wochen der Trächtigkeit sind immer eine ganz besondere Zeit. Pina wird jetzt ordentlich an Gewicht und Bauchumfang zulegen. Sie wird ein nahrhafteres Futter bekommen und auch sonst werden wir sie nun sehr behüten. Auf das Sofa heben statt springen lassen. Weniger Hundekontakt zur Verminderung von Infektionsrisiken. Der zum Ultraschall kahl rasierte Bauch wird unter einem Pullover versteckt, wenn wir gassigehen. Auf die kleinen Zeichen gebe ich in dieser Zeit mehr acht. Die Wurfkiste wird zum Probeliegen vorbereitet. Pinas Ruhebedürfnis wird steigen. Diese Zeit der Ruhe ist immer besonders und dieses Jahr liegt sie auch noch im Advent. 🙂 <3

Bolonka Zwetna Welpen von der Waterkant in Schwerin

Bolonka Zucht in Mecklenburg-Vorpommern

Besuchen Sie gerne meine Bolonka Zwetna Hundezucht in 19059 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Lernen Sie meine Hunde und unsere Welpen kennen und von unserer kleinen Hobby-Zucht!