Ohne Jacke geht’s nicht raus

26. Januar 2023 | Flaschenpost

J-Wurf von der Waterkant
J-Wurf von der Waterkant

Der J-Wurf ist 36 Tage alt.

Die Zeit vergeht. Joris, Jella, Jonte, Jeppe und Jette sind heute 37 Tage alt. Seit der letzten Flaschenpost ist einiges passiert. Statt Brei fressen die Hundekinder nun gehacktes Trockenfutter. Sie gehen zuverlässig zum Napf, um Futter und Wasser zu sich zu nehmen. Die Umstellung auf trockenes Futter hat gut funktioniert. Allein der kleine Jonte hatte ein paar Gewichtsschwankungen. In dieser Woche gab es auch die zweite Wurmkur, die die Welpen ohne großen Widerstand zu sich genommen haben. Joris fand das zwar besonders scheußlich😝, aber auch er hat seine Portion verschnabuliert.
Die letzten Tage waren auch deshalb sehr spannend, weil Joris, Jella, Jonte, Jeppe und Jette zum ersten Mal Besuch von ihren neuen Familien erhalten haben. Das ist natürlich suuuuuper aufregend für alle Beteiligten. 🥳 Die Familien haben die Hundekinder endlich “live” gesehen und konnten durch Beobachten, Streicheln und Spielen einen ersten Eindruck von den Fünflingen gewinnen. Für die Welpen bedeutet viel Besuch, bei dem sie von fremden Händen gestreichelt und getragen werden, immer auch etwas Stress. Durch Pausen gut dosiert und liebevoll gestaltet, dient dieser Stress auch dazu, die Welpen mit ersten Fremdreizen zu konfrontieren und sie an solche Situationen zu gewöhnen. Wer nie Stress erlebt, kann auch nicht lernen, mit Stress umzugehen. Ab jetzt ist es also wichtig, den Welpen neue Erfahrungen zu ermöglichen und ihnen damit auch einen gewissen Stress zuzumuten. Das nächste Abenteuer wartet schließlich schon auf sie.
Denn bald steht der erste Ausflug in den Garten an. Die noch etwas zu großen Welpengeschirre habe ich kleiner genäht, sie passen jetzt ganz ordentlich. Allerdings ist es im Moment ja sehr ungemütlich draußen, -1°C, Nieselregel oder mindestens recht hohe Luftfeuchtigkeit. 🥶 Da ist es mit einem Welpengeschirr wohl nicht getan. Also habe ich heute ein paar einfache, flauschig Socken gekauft, um sie behelfsweise zu kleinen Pullovern umzufunktionieren. Ob mir das gelingen wird? Ich werde berichten.
Aktuelle Fotos von Pinas J-Wurf gibt es wie immer in der Welpenkoje! Ich wünsche viel Freude beim Durchstöbern. 😊

Bolonka Zwetna Welpen von der Waterkant in Schwerin

Bolonka Zucht in Mecklenburg-Vorpommern

Besuchen Sie gerne meine Bolonka Zwetna Hundezucht in 19059 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Lernen Sie meine Hunde und unsere Welpen kennen und von unserer kleinen Hobby-Zucht!