Pina hat am 29.06.2021 fünf Welpen geboren. Papa dieses Wurfes ist Barny von den Zarenhunden. Die Geburt dauerte etwa 60 Minuten und verlief leider nicht komplikationsfrei. Zwei der fünf Hundekinder sind leider tot geboren. Eine klare Ursache war nicht zu erkennen. Die beiden Rüden wirkten voll entwickelt und hatten keine offensichtlichen körperlichen Defekte. Vermutlich haben sich die beiden Plazenten vorzeitig gelöst, sie waren jedenfalls in keinem guten Zustand. Zwei Brüderchen und ein Schwesterchen teilen sich nun die Welpenkoje. Dem Welpen-Trio Ingo, Isko und Ilva und ihrer Mama Pina geht es zum Glück sehr gut. Pina versorgt ihre Babies liebevoll und die Kleinen nehmen kräftig an Gewicht zu.
Bisher war eine Hundegeburt immer ein freudiges Ereignis für mich. Doch dieses Erlebnis lag mir trotz aller Sachlichkeit einige Tage ziemlich schwer auf der Brust. Nicht nur, dass hier zwei Hundekinder fehlen. Leider musste ich auch zwei Familien den ersehnten Welpenwunsch ausschlagen. Die Trauer und Enttäuschung war auf allen Seiten groß. Ich drücke sehr die Daumen, dass dieser Wunsch bei einer anderen Zucht doch noch in diesem Jahr in Erfüllung gehen wird.
Ich will nun nach vorne gucken. Für Ingo und Isko habe ich bereits zwei Familien in einem ersten Kennenlern-Termin ausgewählt. Ilva werden wir evtl. selbst behalten. Dazu wollen wir nun erst einmal in Ruhe beobachten, wie sie sich entwickelt. Bitte kontaktieren Sie mich nicht, wenn Sie sich in den nächsten 18 Monaten einen Welpen wünschen. Ich habe vor Anfang 2023 keine Welpen mehr zu vermitteln! Allgemeine Fragen zur Rasse Bolonka Zwetna beantworte ich jedoch gern.
Nun freue ich mich aber erst einmal auf den nächsten großen Entwicklungsschritt. In etwa einer Woche werden Ingo, Isko und Ilva ihre Augen und Ohren öffnen. Das ist immer ein kleiner Meilenstein, auf den ich mich sehr freue. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, habe ich heute die schönsten Bilder der ersten Lebenstage in die Welpenkoje eingestellt. Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. 🙂